„ich kauf im Wald – und leiste damit einen Beitrag zu einer attraktiven Region“ – das Bewusstsein für diese Wirkung will die offene Plattform des Bregenzerwälder Handels weiter steigern. Knallbunte Fahrräder vor über 50 Geschäften in der Region, ein neuer Kinderkaufladen und andere Aktivitäten tragen dazu bei. Dass regionaler Einkauf ein gutes Thema ist, beweist auch die Auszeichnung, die ein Maturaprojekt der Wirtschaftsschulen Bezau zu „ich kauf im Wald“ erhalten hat.

„Wer in der Region einkauft, hilft mit, attraktive Gemeinden zu gestalten“

Einkauf in der Nähe hält Wertschöpfung und Kapital in Gemeinde und Region. Der Standort bleibt oder wird für Unternehmen verschiedenster Art interessant, die Gemeinde in Summe attraktiver. Es entstehen Arbeits- und Ausbildungsplätze – und das nicht nur im Handel. „Es ist eines der Ziele von „ich kauf im Wald“ und der Wälder Handelsorganisationen, dass diese großen Wirkungen bewusster werden“, so die VertreterInnen der Plattform.

50 bunte Fahrräder als Signal

Einen Beitrag dazu leisten ab kommender Woche knallbunte Fahrräder vor über 50 Geschäften im ganzen Bregenzerwald. Die sympathischen Blickfänger stehen für Vielfalt, Nähe und Qualität der Geschäfte in der Region. Denn ähnlich wie beim Radfahren zählen im Handel leichte Erreichbarkeit, kurze Wege und hohe Kommunikationskultur zu den Stärken. Oft werden die bunten Fahrräder von den HändlerInnen liebevoll und individuell geschmückt, sie sind so ein beliebtes Fotomotiv von Gästen und Einheimischen.

Frühling 2014 in Andelsbuch: Spaziergang zu bunten Rädern

Eine besondere Dichte haben diese knallbunten „ich kauf im Wald“-Fahrräder auch in Andelsbuch. Hier lassen sich mit einem kurzen Spaziergang innerhalb weniger Minuten sechs davon „erwandern“: Elektro Willi, Sparmarkt Meusburger, die Bastel-Box oder der „Jösler“ mit seinem Laden sind ebenso beim Frühlingsimpuls 2014 mit dabei wie die Bäckerei-Konditorei Künz und die Gärtnerei ReGREENa.

Ausgezeichnete Schülerarbeit zu „ich kauf im Wald“

Die Plattform „ich kauf im Wald“ setzt auch auf junge Ideen: Schon in der Gründungsphase lieferte eine Umfrage der Bezauer Wirtschaftsschulen wertvolle Impulse. In den vergangenen Monaten entwickelten die drei Maturanten der HAK Bezau Andreas Mennel, Julian Moosbrugger und Dominik Natter ein „Marketingkonzept für eine Händlerinitiative im Bregenzerwald“. Diese Maturaarbeit erreichte bei der Präsentation in den Bezauer Wirtschaftsschulen den ersten Platz.

In Arbeit: Neuer Kinderkaufladen und Weiterentwicklung der Plattform

Derzeit arbeitet „ich kauf im Wald“ an einem neuen Kinderkaufladen. Kinder zwischen 4 und 8 Jahren erfahren hier spielerisch in passender Größe, welche Faszination im Handel stecken kann. Der Kinderkaufladen kommt erstmals bei der Bregenzerwälder Handwerksausstellung im August 2014 zum Einsatz. Vorgestellt wird er im Rahmen eines Praxistests vor Schulschluss. Parallel entwickeln die Verantwortlichen die Plattform „ich kauf im Wald“ weiter. Ziele sind unter anderem eine noch engere Zusammenarbeit mit den Handelsorganisationen in den Orten sowie themenbezogene Bildungsangebote in Kooperation mit Partnern.

Mehr Informationen gern bei

Daniela Kohler, REGIO Bregenzerwald; 05512/26000, regio_gf@bregenzerwald.at

Facebookinstagrammail

Diesen Beitrag teilen auf