Bericht unserer Schnuppererin Loraine Fritsche

Am 16. Mai 2018 war ich zum ersten Mal bei einer Pressekonferenz dabei. Gleichzeitig konnte ich den neuen großen Gelenksbus bei seiner Testfahrt besichtigen. Dort waren viel Prominenz und mehrere Medien vor Ort. Dort gab es viel Information über den 21 Meter langen Bus. Der Grund für die Testfahrten von dem Bus ist, dass mehr Personen die Möglichkeit haben, einen Sitzplatz zu bekommen und die Straßen vom Verkehr zu befreien. Gegen 11:00 Uhr begann die Testfahrt vor dem Wolfurter Cubus, der Bus legte einen Zwischenstopp bei der Buswerkstatt ein. Vor Ort konnte ich den Vergleich machen, wie enorm der 21 Meter lange Gelenksbus im Verhältnis zu den anderen Bussen war. Noch ist der Bus nicht für die Straßen zugelassen, aber das soll kommen. Nach der Besichtigung fuhr uns der Busfahrer wieder zum Startpunkt zurück. Ich muss zugeben, das ich eine tolle erste Erfahrung bei einer Pressekonferenz gesammelt habe. Weitere Informationen zu der Pressekonferenz finden Sie im Anhang.

 


Landbus Unterland: 15 Millionen Fahrgäste, 11 Millionen Stopps an Haltestellen

Seit Jahren steigen die Fahrgastzahlen beim Landbus Unterland kontinuierlich an: Im vergangenen Betriebsjahr wurden rund 15 Millionen Einstiege gezählt, das sind um neun Prozent mehr als 2015. 230 LenkerInnen waren mit 87 Fahrzeugen unterwegs und bedienten 36 Linien in 22 Gemeinden. Die Busse haben etwa elf Millionen Mal an einer der 417 Haltestellen gehalten, um in Summe fünfzehn Millionen Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen. Wahrlich beeindruckende Zahlen. Das Bus- und Bahn-Angebot erspart der Region Unterland rund ein Viertel des motorisierten Individualverkehrs, wie der Vergleich mit der benachbarten Bodenseeregion zeigt.

Größere Fahrzeuge für Qualität auch bei steigender Nachfrage

Um die gewünschte Qualität zu halten, lässt sich bei steigenden Fahrgastzahlen entweder der Takt verdichten oder die Kapazität der Fahrzeuge erhöhen. Neben der laufenden Optimierung der Fahrpläne testet der Landbus Unterland deshalb gemeinsam mit dem Partner, der ÖBB-Postbus GmbH das nächstgrößere Gelenksbus-Modell auf seine Linientauglichkeit. Sofern der Testeinsatz positiv ist, sollen solche Fahrzeuge auf geeigneten Kursen mit hoher Fahrgastfrequenz oder bei Veranstaltungen zum Einsatz kommen.

Der 21 Meter-Gelenksbus auf einen Blick

Maße

20,99 Meter lang,
2,55 Meter breit,
3,35 Meter hoch

Kapazität

45 Sitzplätze, 146 Stehplätze
= 25 % oder 55 Personen höhere Kapazität als derzeit eingesetzte Gelenksbusse

Besonderheiten

fünf Türen
barrierefreie Niederflur-Ausführung

Gesamtgewicht

32 Tonnen

Motorisierung

rund 400 PS, Euro VI, lärm- und emissionsarm

mögliche Einsatzbereiche

stark frequentierte Linien mit passenden Haltestellen und Routen, Veranstaltungen

Mehr Informationen

bei Michael Stabodin, Geschäftsführer Landbus Unterland:
michael.stabodin@landbusunterland.at oder 05572 32300

Facebookinstagrammail

Diesen Beitrag teilen auf