Im Projekt „Zukunft der Bienen in Vorarlberg“ ist es gemeinsam gelungen, eine leistungs- und tragfähige Kooperation zwischen den zentralen themenverantwortlichen Institutionen in Vorarlberg herzustellen.

Der Vorarlberger Imkerverband fasste Anfang 2019 mit externer Unterstützung die aktuelle Situation der Bienen in Vorarlberg zusammen und ging mit einem Kooperationsvorschlag auf das Land Vorarlberg und die Vorarlberger Landwirtschaftskammer zu. Dieser Vorschlag wurde begrüßt, ein koordinierendes, interdisziplinär besetztes Kernteam nahm die Arbeit auf.

Der Vorarlberger Imkerverband, Vertreter:innen verschiedener Abteilungen des Amtes der Vorarlberger Landesregierung und der Landwirtschaftskammer analysierten die Problematik in der Region und formulierten mögliche Lösungswege.

In einem gemeinsamen, auf drei Jahre angelegten Arbeitsprogramm wurden lokale Lösungsansätze für ein globales Problem zusammengefasst.

Die Zielformulierung: Regionale Antworten auf das globale Problem „Bienensterben“ sind

  • vitale Bienenvölker + eine Vielfalt an Wildbienen,
  • wirksamer Wissenstransfer in die Praxis und
  • Bewusstseinsbildung.

 Als erfolgversprechende Wege dafür wurden neben fachlicher Arbeit vor allem Vernetzung, gemeinsame Themenbearbeitung und Kommunikation bzw. Öffentlichkeitsarbeit gesehen.

Die Partner:innen haben gemeinsam relevante Ansatzpunkte identifiziert und diese in den drei Projektjahren konsequent verfolgt. Parallel wurde im Projekt die Übernahme bzw. Implementierung zentraler Aspekte in den „Regelbetrieb“ der beteiligten Partner:innen verfolgt. Die Nachhaltigkeit entsprechender Wirkungen wird damit auch nach Projektende gestärkt.

 

mprove hat die Kooperation mit den Partnern entwickelt sie in der Umsetzung unterstützt.

Facebookinstagrammail

Diesen Beitrag teilen auf