Die Unterstützung für die Initiative „Unsere Ortszentren sind in Gefahr!“ wächst weiter: Über 5.000 Menschen treten mittlerweile mit ihrer Unterschrift für attraktive Ortszentren und gegen neue große Verkaufsflächen auf der grünen Wiese ein. Auch haben alle 24 Bregenzerwälder Gemeinden in den vergangenen Wochen entsprechende Gemeindevertretungsbeschlüsse gefasst. Am kommenden Freitag lädt „ich kauf im Wald“ zum Kinoabend in Bezau ein: Der österreichische Dokumentarfilm „Global Shopping Village“ zeigt eindrücklich, was verloren geht, wenn das Gleichgewicht in einer Handelslandschaft nicht mehr stimmt.

Ende November 2014 hat die REGIO Bregenzerwald mit „ich kauf im Wald“ eine Petition für den Schutz der Ortszentren verabschiedet und auf das sensible Gleichgewicht in der Vorarlberger Handelslandschaft aufmerksam gemacht. Allein bei aktuellen Einkaufszentrums-Projekten in Bregenz und in Dornbirn sind Verkaufsflächen im ähnlichen Ausmaß im Gespräch, wie sie alle Bregenzerwälder Geschäfte derzeit gemeinsam haben. Damit wird die in Vorarlberg schon jetzt überdurchschnittlich große Einkaufsfläche pro Kopf nochmals vermehrt.

 

Kein Verdrängungswettbewerb auf Kosten der Dörfer: 5.000 Unterschriften

„Ein reiner Verdrängungswettbewerb, denn die Kaufkraft im Land ist nicht unendlich“, zeigen die VertreterInnen von „ich kauf im Wald“ auf. Insofern untergraben größere Flächenwidmungen für den Handel auf der grünen Wiese alle Anstrengungen, die Orts- und Stadtzentren lebenswert zu halten. Dieser Meinung sind auch über 5.000 Menschen – ihre Unterschriften haben die Vertreter der REGIO und von „ich kauf im Wald“ diese Woche an Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser übergeben.

 

Nächsten Freitag in Bezau: Dokumentarfilm zum Thema

Am Freitag, den 30. Jänner 2015 bringt „ich kauf im Wald“ Kino in den Bregenzerwald: Der österreichische Dokumentarfilm „Global Shopping Village – Endstation Kaufrausch“ zeigt auf eindrückliche Weise, was verloren geht, wenn das Gleichgewicht in einer Handelslandschaft nicht mehr stimmt. Mehr dazu auch auf der Website zum Film (www.globalshoppingvillage.at). Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr.

Film Plakat

 

Mehr Information gern bei

Daniela Hofer (REGIO Bregenzerwald; 05512/26000, regio_gf@bregenzerwald.at)

Facebookinstagrammail

Diesen Beitrag teilen auf