Tausende Sterne der besonderen Art gibt es demnächst in 59 Bregenzerwälder Geschäften: Sie sind Teil des heurigen Adventimpuls von „ich kauf im Wald“, der regionalen Plattform des Handels. Bereits im ersten Jahr haben sich über 120 verschiedene Geschäfte an den Aktivitäten dieser neuen Kooperation beteiligt. Ziel ist es, gemeinsam mit Händlern und Handelsorganisationen mehr Bewusstsein für Stärken und Vielfalt der Geschäfte in der Region zu schaffen.

Vor einem Jahr haben die Bregenzerwälder Kaufmannschaften, witus und die REGIO Bregenzerwald die Kooperation „ich kauf im Wald“ vorgestellt. Diese neue Plattform ergänzt und unterstützt die Arbeit der Handelsbetriebe und der lokalen Handels-organisationen. Dazu werden gemeinsam mehrmals jährlich Impulse entwickelt und realisiert, die das Bewusstsein für Attraktivität und Vielfalt des regionalen Handels stärken. Bereits im ersten Jahr ist es überraschend gut gelungen, die Plattform und ihre Botschaften zu positionieren. Über 120 Geschäfte haben sich – zum Teil auch mehrfach – aktiv in die Kooperation eingebracht und damit wirksame Impulse gegeben.

Advent 2013: Sterne sammeln

Der neueste Impuls steht bereits in den Startlöchern: Im kommenden Advent weisen silberne oder goldene Schlitten auf jene Geschäfte hin, in den bis Weihnachten ganz individuelle Sterne auf die Kunden warten. Die Abriss-Gutscheine dafür sind im „Sternensammler-Adventkalender“ enthalten, der an alle Haushalte der Region verteilt wird. „Jedes teilnehmende Geschäft wählt seine Sterne selbst aus. Vielfalt und Qualität sind schließlich zentrale Stärken des Bregenzerwälder Handels“, freuen sich die Vertreter von „ich kauf im Wald“ auf eine große Bandbreite.

Wichtige Infos für „ich kauf im Wald“ aus Umfrage der Bezauer Wirtschaftsschulen

Seit Beginn arbeitet „ich kauf im Wald“ intensiv mit den Bezauer Wirtschaftsschulen zusammen. Es war daher naheliegend, dass Schüler von dort in ihrem Maturaprojekt eine Standortbestimmung für die Plattform realisierten. Erste Ergebnisse aus den Antworten von über 60 befragten Händlern und Experten:

  • Die bunten Fahrräder sind im wahrsten Sinn des Wortes „am besten angekommen“. Zwei Drittel der Befragten bewerten die Aktion mit Sehr gut oder gut, 84 % nehmen mit hoher Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr wieder daran teil.
  • Die Befragten haben hohes Interesse an Weiterbildungsangeboten – und zwar für UnternehmerInnen (71 %) und MitarbeiterInnen (67 %) gleichermaßen.
  • Interesse an einem bregenzerwaldweit gültigen Einkaufsgutschein zeigen über ¾ der Befragten. Er wird als „extrem wichtig“, „als Vorteil für alle Geschäfte“ oder als „vielseitig einsetzbar“ bewertet.

„ich kauf im Wald“: Auch 2014 vielseitig aktiv

Diese Informationen bilden gemeinsam mit den Ergebnissen von offenen Arbeits-abenden mit Händlern die Basis für das Arbeitsprogramm von „ich kauf im Wald“ im kommenden Jahr. Eine weiterentwickelte Neuauflage der bunten Fahrräder und eine Beteiligung des regionalen Handels an der Bezauer Handwerksausstellung stehen fix im Programm, ebenso Informations-Veranstaltungen und gezielte Marketing-Aktivitäten.

Zusätzlich werden die Möglichkeiten für einen regionalen Einkaufsgutschein und für einen weiteren gemeinsamen Auftritt von Bregenzerwälder Geschäften z.B. im Rahmen der Dornbirner Messe geprüft.

„ich kauf im Wald“ im Überblick

  • gemeinsame Plattform der Bregenzerwälder Kaufmannschaften, von witus und der REGIO Bregenzerwald
  • über 120 teilnehmende Geschäfte im ersten Jahr

Aktivitäten im ersten Jahr

  • erster regionaler Adventkalender 2012 mit über 100 teilnehmenden Geschäften
  • offene Arbeitsabende, Informationsveranstaltungen und Ausstellung „Kauflust – Vorarlbergs Handel in historischen Bildern“ des Wirtschaftsarchivs Vorarlberg in den Bezauer Wirtschaftsschulen
  • Bunte Räder als Blickfang vor Wälder Geschäften inklusive Gewinnspiel im Internet
  • Marketing-Elemente, u.a. „ich kauf im Wald“-Steher in sechs Bregenzerwälder Gemeinden, Papier-Tragtaschen, Aufkleber und anderes
  • Internet-Präsenz www.ichkaufimwald.at, entwickelt und realisiert von Schülern der Wirtschaftsschulen Bezau
  • „ich kauf im Wald“ am Laufsteg: Zehn Bregenzerwälder Geschäfte gestalten gemeinsam die Hypo-Modeschau bei der Dornbirner Herbstmesse mit
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