Eigene Fahrrad-Bus-Linie für Freizeit und Tourismus im Bregenzerwald

Der neue Fahrrad-Bus „R1“ startet ab dem 7. Juni 2018 jeweils von Donnerstag bis Sonntag in der Früh am Bahnhof Schwarzach und ist anschließend im Vorder-, Mittel und Hinterwald unterwegs, bis er abends wieder am Schwarzacher Bahnhof ankommt. In jedem Ort bzw. Ortsteil auf seiner Linie gibt es je eine Haltestelle, ein fixer Fahrplan macht das Angebot für die NutzerInnen planbar. „Linienführung und Fahrplan verbinden möglichst gute Erreichbarkeit und zügige Fahrzeiten“, erläutert Bgm. Bernhard Kleber, Verkehrssprecher der REGIO Bregenzerwald. „So schaffen wir in weiten Teilen der Region neue Möglichkeiten für Freizeit und Tourismus.“ Die Kosten für den viermonatigen Probebetrieb liegen bei rund 40.000 Euro.

20 Fährräder am Anhänger des Linienbusses

Der Fahrrad-Anhänger für den Linienbus wurde seit dem Test in der Mobilwoche 2017 deutlich weiterentwickelt. Er fasst jetzt bis zu 20 Fahrräder, kann leichter vom Fahrbahnrand aus beladen werden und ist auch für den Transport von E-Bikes typisiert. Das Aufladen übernehmen die Fahrgäste selbst, es geht allerdings einfach, wie der Praxistext zeigt.

„Der Bregenzerwald wird damit deutlich leichter per Fahrrad zu genießen sein“, ist die Alberschwender Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann überzeugt. „Ungünstige oder zu anstrengende Streckenabschnitte lassen sich so überbrücken – egal, ob bei einer kurzen Radtour, beim Tagesausflug oder als Gast im Urlaub.“

7 Euro für das Fahrad pro Tag – ganz Vorarlberg inklusive

Die Fahrradmitnahme kostet 7 Euro pro Tag. Dieses Ticket gilt jedoch nicht nur im Bregenzerwald, sondern landesweit für alle Radtransportmöglichkeiten im öffentlichen Verkehr: „Ganz im Sinn der Vorarlberger Fahrradstrategie „Ketten-Reaktion“ kommen hier Bahn, Bus und Fahrrad unkompliziert zusammen“, bestätigt Verena Steidl vom Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV). Sie besetzt die neue Stelle „Smart Mobility“, die im Auftrag des Landes und der Gemeinden eingerichtet wurde, um die bestmögliche Vernetzung und Verfügbarkeit verschiedener Mobilitätsträger zu erreichen. „Unsere Mobilitätszukunft braucht viele und vor allem gut kombinierbare Möglichkeiten. Mit dem Zug bis Schwarzach, von dort mit dem Fahrrad-Bus in den Bregenzerwald und mit dem Fahrrad weiter – und das alles mit einem Ticket für das Fahrrad.“ Die Fahrgäste benötigen für sich zusätzlich eine Fahrkarte gemäß dem üblichen VVV-Tarif oder die Bregenzerwald-Gäste-Card.

Landbusgelbe Fahrräder als regionales Signal an den Haltestellen

Für die Haltestellen des Fahrrad-Busses in den Orten hat sich die REGIO Bregenzerwald etwas Besonderes einfallen lassen: Fahrräder im Landbus-Gelb zeigen an, wo der Fahrrad-Bus hält. „Wir schließen damit gezielt an andere regionale Kampagnen der letzten Jahre an“, erläutert Bgm. Guido Flatz. Die bunten Fahrräder vor Geschäften, Gasthäusern und anderen Betrieben sind ja noch vielen in bester Erinnerung. „Schließlich ist auch der neue Fahrrad-Bus eine regionale Initiative, ein gemeinsamer Beitrag zur Lebensqualität in unseren Gemeinden, ein Willkommen an Einheimische und Gäste.“

Die Fahrradmitnahme auf der Linie R1 ist nach Maßgabe des vorhandenen Platzes möglich. Gruppen mit fünf  Fahrrädern sollen die Online-Anmeldung auf www.vmobil.at ausfüllen, maximal können zehn Ladeplätze reserviert werden. Die anderen Stellplätze werden nach dem Prinizip „first come – first served“ vergeben.


Ergänzende Informationen

Mobilitätskoordinator Alois Greussing von der REGIO Bregenzerwald
05512/26000, mobil@regiobregenzerwald.at

Facebookinstagrammail

Diesen Beitrag teilen auf